Über mich

Michael Dahmen Outdoor Portrait

Ich wurde im März 1988 in Leverkusen geboren. 
Als ich mit 7 begann, Klavierunterricht zu nehmen, wurde die Musik schnell zur Leidenschaft. Mit 16 kam der E-Bass dazu, durch den aus dem Hobby ein konkreter Berufswunsch wurde, dessen Realisierung ich von da an konsequent verfolgte. Der logische nächste Schritt war für mich  ein Musikstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Bachelor of music).

Mitlerweile blicke ich auf eine über 10 jährige Berufserfahrung als Instrumentallehrer und spielender Musiker zurück. In dieser Zeit habe ich in verschiedensten Bands unterschiedlichste Ausprägungen von Musik kennen lernen dürfen und einen umfassenden Erfahrungsschatz gewonnen, den ich an meine Schüler gerne weiter gebe.  Neben meinen Privatschülern bin ich Dozent für Klavier, E-Bass und Harmonielehre an der MusicBox Köln.

Kuhl un de Gäng

Ich bin seit 2012 Bassist und Keyboarder bei der Kölner Band Kuhl un de Gäng. Über 1000 Auftritte durfte ich bisher schon mit den Jungs absolvieren und viele eigene Songs veröffentlichen.

Weitere Projekte

Enkelson.

Seit 2019 bin ich Bassist (und ab und zu auch Keyboarder) beim Düsseldorfer Songwriter Enkelson. 

Groovebooth

Mit dem Schlagzeuger Joel Zollmarsch habe ich das Projekt GrooveBooth gegründet. Wir spielen mit wechselnden anderen Musikern Musik, die uns gerade am Herzen liegt.